Rezepte BROCCOLI
- Quiche mit Blumenkohl, Brokkoli und Mangold
- Galette mit Brokkoli, Zwiebeln und Salsiccia
- Brokkoli-Frittata mit Mangold und Chorizo
- Reisnudelsalat mit Kräutern und Gemüse
- Asiatische Steakpfanne
- Bandnudeln mit Lachs und Brokkoli
- Brokkoli-Lauch-Quiche
- Brokkoli- oder Blumenkohl-Quiche
- Reissalat
- Spaghetti mit Brokkoli und Walnusssoße
- Brokkoli als Gemüsebeilage
- Rinderfilet mit Brokkoli
- Gemüsekuchen mit einfachem Mürbteig
- Spaghetti mit Räucherlachs und Brokkoli
- Gemüsemuffins
- Auflauf mit Brokkoli und Hackfleisch
- Pizza mit Brokkoli und Thunfisch
- Brokkolicremesuppe mit Lachs und Croutons
- Brokkoli – Kohlrabi – Wok
- Brokkoli-Blumenkohl-Reispfanne
- Gemüse Couscous
- Brokkoli-Omeletten
- Brokkolistrudel
- Bunter Gemüseauflauf
- Broccoli-Auflauf mit Hackfleisch
- Flammkuchen mit Broccoli
- Fischfilets mit Broccoli-Käse-Kruste
- Broccolicurry
- Nudelauflauf mit Broccoli
- Broccoli-Nudeln
- Karfiol/Broccoli-Röschen im Backteig
- Gemüsestrudel mit Kräutersauce (1)
- Gemüsestrudel mit Kräutersauce (2)
- Broccoli mit Pilzen
- Brokkoli-Cannelloni
- Broccoli-Hackfleisch-Auflauf
- Broccoligemüse
- Fisch-Curry mit Broccoli
- Broccoli mit Champignonsauce
- Gebackene Fischstreifen mit Gemüsereis
- Huhn mit Wokgemüse
- Broccoli-Fischfilets
- Fischeintopf
- Gemüseauflauf
- Bratfisch mit Kräuter-Gemüse
- Gemüsecurry mit Putenfleisch
- Broccoli und Kartoffeln in Käsesauce
- Überbackene Broccoli-Palatschinken
- Broccoli in Käsesauce
- Strudel mit Broccoli/Karfiol-Fülle
- Karfiol und Broccoli in feiner Sauce, überbacken
- Penne (Teigwaren) mit Broccoli-Knoblauch-Sauce
- Broccoli mit Kokoscreme (ayurvedisch)
- Broccoli-Auflauf mit Blauschimmelkäse
- Broccoli mit Sauce Bernaise
- Gemüsereis mit Räucherlachs
- Überbackenes Gemüse
- Curryreis mit Huhn und Gemüse
- Broccoli-Karfiol-Auflauf
- Spaghetti mit Räucherlachs und Gemüse
- Fischhäppchen mit Gemüsereis
- Fusilli mit zartem Frühlingsgemüse
- Marinierte Broccoliröschen
- Penne mit Broccoli und Chili
- Gemüse-Kartoffel-Strudel
- Nudeln mit Broccoli und Walnüssen
- Gemüsesalat (1)
- Gemüsesalat (2)
- Fischsuppe mit Broccoli
- Risotto mit Broccoli und Räucherlachs
- Bunter Salatteller mit gebackenem Gemüse
- Broccoli-Quiche
- Schollenröllchen auf Gemüse
- Gnocchi mit Broccoli
- Broccolicremesuppe
- Broccolisalat
REZEPTE BROCCOLI
Quiche mit Blumenkohl, Brokkoli und Mangold
Rezept für eine Quiche
Für den Teig: 250 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, 1 Ei, 1 TL Salz, 2 EL Wasser, 125 g weiche Butter
Für den Guss: 4 Eier, 100 g geriebener Käse, 200 ml Sahne, Salz und Pfeffer, etwas geriebener Muskatnuss
Für die Füllung: eine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, Handvoll frischer Mangold, 1 EL Olivenöl, ½ Blumenkohl, ½ Brokkoli
Für den Teig alle Zutaten rasch mit den Händen zu einem Mürbteig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30-60 Minuten in den Kühlschrank geben. Alle Zutaten für den Guss mit einem Schneebesen verquirlen. Für die Füllung die Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Mangold waschen und in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Mangold dazugeben, salzen und pfeffern und braten, bis der Mangold zusammenfällt. Auskühlen lassen. Brokkoli und Blumenkohl in Röschen schneiden und in gesalzenem Wasser blanchieren. (Blumenkohl 6 Minuten, Brokkoli 3-4 Minuten).
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Quicheform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund auswalken und in die Form geben. Mit einem scharfen Messer die Ränder abschneiden. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Mangold, Blumenkohl und Brokkoli gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Guss darübergießen. Die Quiche für ca. 40 Minuten backen.
Galette mit Brokkoli, Zwiebeln und Salsiccia
Rezept für eine Galette
Für den Teig: 225 g Mehl, 125 g Topfen, 1 Eigelb, 1 TL Salz, 1 TL Backpulver, 4 EL Sonnenblumenöl, 3-4 EL Wasser
Für den Belag: ein Becher Crème fraîche, Salz und Pfeffer, eine Zwiebel, ca. 15 Brokkoliröschen, 100 g Salsiccia (italienische Wurst)
Sonstig: 1 Eiweiß, Sesam zum Bestreuen
Für den Teig Mehl mit Backpulver und Salz mischen. Topfen, Eigelb, Sonnenblumenöl und Wasser dazugeben und entweder mit den Händen oder mit der Küchenmaschine für 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie abdecken und ruhen lassen.
Für den Belag die Brokkoliröschen kurz blanchieren und kalt abspülen. Salsiccia häuten und das Fleisch in Stücke teilen. Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz rund auswalken und auf das Backblech legen. Crème fraîche auf dem Teig verteilen, salzen und pfeffern. Zwiebeln, Brokkoliröschen und Salsiccia gleichmäßig darauf verteilen, ca. 1-2 cm vorm Rand freilassen. Die Ränder rundherum einklappen und etwas festdrücken. Rand mit Eiweiß bepinseln und mit Sesam bestreuen. Galette für ca. 30 Minuten backen. Nochmals mit etwas Pfeffer und Salz würzen, in Stücke schneiden und servieren.
Brokkoli-Frittata mit Mangold und Chorizo
Rezept für eine Frittata mit ca. 20 cm Durchmesser (für 2 Personen als Frühstück oder schnelles Abendessen)
4 Eier, Salz und Pfeffer, 2 EL Olivenöl, 6 große Blätter Mangold oder 100 g Blattspinat, ½ Zwiebel, eine kleine Knoblauchzehe, 100 g Chorizo, 50 g Brokkoli, 2-3 EL Frischkäse, Schnittlauchröllchen
Chorizo häuten und in ganz kleine Würfel schneiden. Eine kleine Pfanne ohne Fett erhitzen und die Chorizo braten, bis das Fett ausgelaufen ist und die Chorizo krossgebraten ist. Auf Küchenpapier legen, damit das restliche Fett abtropft. Zwiebel, Knoblauch und Mangold klein schneiden und 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles braten, bis der Mangold zusammenfällt. Kurz auskühlen lassen. Brokkoli in Röschen schneiden und für 3-4 Minuten blanchieren. Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Schneebesen verquirlen. Salzen, pfeffern und die Mangold-Mischung und die Chorizo unterrühren. Eine kleine Pfanne mit 20cm Durchmesser dünn mit Olivenöl auspinseln und auf mittlerer Stufe erhitzen. Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Ei-Masse in die Pfanne geben und für 4 Minuten „braten“. Brokkoliröschen auf der Ei-Masse verteilen und vom Frischkäse mit 2 Teelöffeln kleine Nocken abstechen und ebenfalls auf die Frittata geben. Salzen und pfeffern. Frittata in den Ofen geben und für ca. 10 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind. In Kuchenstücke schneiden und mit Schnittlauch bestreuen.
Reisnudelsalat mit Kräutern und Gemüse
Rezept für 4 Personen als Vorspeise
Für den Salat: 100 g breite Reisnudeln, ca. 6 grüne Spargel, ½ Brokkoli, eine rote Paprika, 2 Karotten, eine Frühlingszwiebel, ein Bund Schnittlauch, 2 Zweige Minze, 4 Stiele Koriander, grüner Salat
Für das Dressing: 3 EL Limettensaft, 3 EL Reisessig, 2 EL geröstetes Sesamöl, 2 EL Sojasoße, 1 EL brauner Zucker, 2 EL Wasser, 1 EL Sweet Chili Soße, Salz
Spargel und Brokkoli in kochendem Wasser blanchieren, dann eiskalt abspülen. Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, absieben, kalt abspülen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Rote Paprika in feine Würfel schneiden, Karotten schälen und grob raspeln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, Schnittlauch in Röllchen schneiden, Minze und Koriander grob hacken. Alles in eine Salatschüssel geben. Zutaten für das Dressing gut mischen und über den Salat gießen. Gut durchmischen. Auf einer Platte einige Salatblätter und Minzblätter verteilen und den Reisnudelsalat draufgeben und servieren.
Asiatische Steakpfanne
Rezept für 4 Personen
500 g Rindersteaks, ca. 700 g Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch…), 2 Knoblauchzehen, 50 ml Sojasoße, 1 TL Sambal Olek, 1 TL Speisestärke, Sesam und frischen Koriander zum Garnieren
Steaks in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. 2 EL Sojasoße und Sambal Olek mischen, Fleisch darin ca. 1 Stunde marinieren. Gemüse in Röschen teilen oder in Stücke schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, Steakstreifen darin anbraten und wieder herausnehmen. Im Bratfett das Gemüse braten, mit ca. 250 ml Wasser und 5 EL Sojasoße ablöschen. Gemüse einige Minuten köcheln lassen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und die Soße damit binden. Fleisch zum Gemüse geben und kurz erhitzen. Alles auf Teller anrichte und mit Sesam und Koriander garnieren. Als Beilage passt Reis.
Bandnudeln mit Lachs und Brokkoli
Rezept für 4 Personen
300 g Bandnudeln, 300 g Lachsfilet, 300 g Brokkoli, 250 ml Weißwein, 200 ml Rahm, 8 Kirschtomaten oder 4 Tomaten würfelig geschnitten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Zitronensaft, 1 EL geriebener Käse, 1 TL Zucker, Salz, Pfeffer aus der Mühle, eine Handvoll frische Petersilie, Öl zum Braten
Bandnudeln al dente kochen. Lachsfilet waschen, trockentupfen, mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne in Öl auf beiden Seiten braten, in Stücke teilen. Brokkoli bissfest garen. Kirschtomaten halbieren, Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Zwiebel in Öl hell anbraten, Zucker einstreuen und bräunen lassen, Kirschtomaten und Knoblauch mitrösten, mit Weißwein ablöschen, auf die Hälfte einkochen lassen, mit Rahm aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Käse in die Weißwein-Rahm-Sauce einrühren, Lachsstücke und Brokkoli zugeben, Bandnudeln untermengen, mit Petersilie bestreut servieren.
Brokkoli-Lauch-Quiche
Boden: 150 g Mehl, 2 EL Sauerrahm, 100 g Butter, 1 Eidotter, Salz
Guss: 100 g Magertopfen, 100 g Sauerrahm, 60 g Sahne, 4 Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Knoblauch
Füllung: 1 Brokkoli, ½ Lauch/Frühlingszwiebel, 150 g Schinken,150 g Feta
Für den Boden alle Zutaten miteinander verkneten und für 20 Minuten kaltstellen. Währenddessen alle Zutaten für den Guss miteinander verrühren und anschließend auch kühl stellen. Den Brokkoli waschen und klein schneiden, ca. 3 Minuten im Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Lauch in feine Streifen schneiden, Schinken und Feta würfeln. Den weichen Teig für den Boden auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gut eingefettete Tarte-Form geben. Den Boden ca. 8 Minuten bei 180°C blindbacken. Anschließend wird Brokkoli, Lauch und Schinken auf dem Boden verteilt und der Guss übergegossen. Die Quiche für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Zu guter Letzt wird der Feta Käse über die Quiche gegeben und für weitere 5-10 Minuten gebacken.
Brokkoli- oder Blumenkohl-Quiche
Mürbteig: 200 g Dinkelmehl, 100 g Frischkäse, 50 g Butter, ½ TL Kräutersalz, 50 g geriebene Haselnüsse
Belag: 600 g Brokkoli- oder Blumenkohlröschen
Guss: 2 Eier, 1 Becher Sauerrahm, 100 g geriebener Käse (z.B. Bergkäse), 1 EL Petersilie, Salz, Pfeffer
Die Teigzutaten zusammenkneten, Teig zu einer Kugel formen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Gemüseröschen bissfest garen. Den Mürbteig ausrollen und in eine gefettete und bemehlte Quiche Form drücken, mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Gemüseröschen darauf verteilen. Für den Guss Eier mit Sauerrahm verrühren, Käse und Petersilie dazugeben, salzen, pfeffern. Den Guss auf dem Gemüse verteilen und bei 180°C ca. 30-40 Minuten backen.
Reissalat
Rezept für 2 Personen
200 g gekochter Reis, 300 g Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Karotten, Gurke,…), 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4-6- Oliven ohne Kern, 1 Dose Thunfisch
Dressing: 3 EL Mayonnaise, 2 EL Sauerrahm, 1 EL Ketchup, 1 EL Kren, Salz, Saft einer halben Zitrone, 1 EL Balsamicoessig
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden, Oliven in Ringe schneiden, Gemüse in Stücke schneiden oder in Röschen teilen und wenn nötig, bissfest garen. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl andünsten, Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten, Thunfisch mit einer Gabel zerdrücken und untermischen. Gemüse und Oliven unter den noch lauwarmen Reis mischen, Dressing dazugeben und alles gut durchmischen. Durchziehen lassen und nochmals abschmecken.
Spaghetti mit Brokkoli und Walnusssoße
Rezept für 4 Personen
400 g Spaghetti, Ca. 500 g Brokkoli, 1 Scheibe Weißbrot, 150 ml Sahne, 1 Hand voll Walnusskerne, 1 Zitrone, etwas Hartkäse, 1-2- Zehen Knoblauch, 1 Hand voll Basilikumblätter
Brot in Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit Sahne übergießen. Nüsse grob hacken, anrösten und beiseite stellen. Brokkoli in Röschen teilen, Stiel in kleinen Stücke schneiden. Spaghetti in Salzwasser bissfest kochen. Kurz vor Ende der Garzeit die Brokkoli Stücke dazugeben. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Gehackter Knoblauch, geriebener Käse, 5-7 EL Olivenöl und die zerkleinerten Basilikumblätter zum Brot geben und alles pürieren. Walnusskerne hacken und daruntermischen. Soße mit Salz, Chili und Zitronensaft abschmecken. Spaghetti abgießen und vorsichtig unter die Soße mischen. Nudeln mit Zitronenschale bestreuen und servieren.
Brokkoli als Gemüsebeilage
Brokkoli, 50 g Nüsse oder Kerne (z.B. Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne), 100 g Butter, 1 Zitrone, Hartkäse
Brokkoli in Röschen teilen und bissfest garen. Nüsse fein schneiden und Schale der Zitrone abreiben. Butter erwärmen, Nüsse darin leicht bräunen, Zitronenschale unterrühren leicht salzen. Brokkoli auf Teller anrichten, Butter darüber gießen und frisch geriebener Hartkäse darüber streuen.
Rinderfilet mit Brokkoli
Rezept für 4 Personen
1 Brokkoli, ca. 600 g Rinderfilet
Marinade: 1 kl. Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stückchen Ingwer, 3 EL Sojasoße, Salz, Pfeffer, 2 EL Chilisoße
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und ganz fein würfelig schneiden. In einer Schüssel die Hälfte davon mit Soja- und Chilisoße verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Filet in ganz dünne Scheiben schneiden und nochmals halbieren. Fleisch in die Marinade legen und zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ziehen lassen. Brokkoli in Röschen teilen, Stiel in Scheiben schneiden und in kochendem Wasser bissfest garen. Öl in einem Wok erhitzen, restliche Zwiebelmischung anbraten, Fleisch aus der Marinade nehmen und scharf anbraten, Brokkoli dazugeben und kurz mitbraten. Etwas Marinade und Brokkoli Sud zugeben. Alles etwas köcheln lassen und nochmals abschmecken.
Gemüsekuchen mit einfachem Mürbteig
Rezept für eine runde Form
Teig: 200 g Mehl, 3EL Wasser, Salz, 100 g Butter, 1 Ei
350 g gemischtes Gemüse (Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini, Mangold…), 150 g geriebener Käse, 3 Eier, 100 g Sauerrahm, frische Kräuter, Salz, Pfeffer
Alle Zutaten zu einem Teig kneten und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse richten und je nach Gemüse in Salzwasser kurz garen. Aus Sauerrahm, Eiern, gehackten Kräutern einen Guss zubereiten und salzen und pfeffern. Teig in eine gefettete Form legen und dabei einen Rand bilden. Gemüse auf dem Teig verteilen, Guss darüber gießen und bei 200 °C ca. 30 Minuten backen.
Spaghetti mit Räucherlachs und Brokkoli
Rezept für 3 – 4 Personen
400 g Spaghetti, ½ Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 200 g Brokkoli, 200 g Räucherlachs, 3 EL Olivenöl, 125 ml Rahm, 2 EL Weißwein
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Brokkoli in Röschen teilen, bissfest garen. Lachs in Streifen schneiden. Spaghetti kochen. Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Gemüse dazu, Lachs unterrühren, Rahm und Wein zugießen. Soße leicht köcheln, mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit der Soße mischen.
Gemüsemuffins
Rezept für 12 – 15 Stück
250 g Mehl, 1 TL Salz, ½ Backpulver, 50 g Butter, 2 Eier, 1 Becher Joghurt, ca. 250 g Gemüse (Karotten, Karotten- oder Randiggrün, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Knoblauch…), frische Kräuter, geriebener Bergkäse und Speckwürfel wer mag
Mehl, Salz, Backpulver und Butter mischen, Eier und Joghurt dazugeben und alles zu einem Teig rühren. Gemüse würfelig schneiden, Blätter, Kräuter fein hacken. Alles untermischen. Backförmchen ausbuttern, ¾ mit Teig auffüllen und bei 200°C ca.25 Minuten backen.
Auflauf mit Brokkoli und Hackfleisch
Rezept für 2-3 Personen
200 g gekochter Reis, ca. 300 g Brokkoli, geriebener Käse
Hackfleischsoße: 150 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, ca. 250 g Tomatensoße, Salz, Pfeffer, frische Kräuter
Brokkoli in Röschen teilen und kurz bissfest kochen, anschließend kalt abschrecken. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchstücke darin anbraten, Fleisch dazugeben und mitbraten. Tomatensoße zufügen, alles einige Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen, Reis darin verteilen, Brokkoliröschen darauflegen und die Hackfleischsoße darüber gießen. Den Auflauf mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C
ca. 25 Minuten backen.
Pizza mit Brokkoli und Thunfisch
Rezept für 4 Personen
450 g Mehl, 1 TL Salz, 1 Päckchen Trockenhefe, 250 ml lauwarmes Wasser, 3 – 4 EL Olivenöl
Brokkoli, getrocknete Tomaten und schwarze Oliven (nach Belieben), 125 g Thunfisch, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, 200 g Mozzarella oder Pizzakäse
Mehl, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen, Wasser und Olivenöl dazu geben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort, zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Brokkoli in Röschen teilen und bissfest garen. Tomaten und Oliven in Streifen schneiden. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durch- kneten und auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Teig mit Olivenöl einpinseln, mit Thunfisch, Brokkoli, Tomaten und Oliven belegen, würzen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 250 °C ca. 15-20 Minuten backen.
Brokkolicremesuppe mit Lachs und Croutons
Rezept für 4 Personen
1,5 l Gemüsebrühe, ca. 500 g Brokkoli, 200 ml Sahne, 2-3 Kartoffeln, Muskatnuss, 75 g geräucherter Lachs, Weißbrot für Croutons
Brot in Würfel schneiden und in einer Pfanne (ohne Fett) goldbraun backen. Brokkoli in Röschen teilen, Stiel würfelig schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. In einem Topf Gemüsesuppe erwärmen, Brokkoli und Kartoffeln zufügen und kochen, bis das Gemüse weich ist. Alles pürieren, leicht erhitzen und Schlagobers unterrühren. Mit etwas Muskatnuss und Salz abschmecken und mit Lachsstreifen und Croutons servieren.
Brokkoli – Kohlrabi – Wok
400 g Brokkoli, 3 Frühlingszwiebeln, 1 Kohlrabi, 1 Knoblauchzehe, frischer Ingwer, ½ Chilischote, 150 g Tofu, 2 EL Sesamöl, 50 g Cashewkerne, 2 EL Sojasoße, 2 EL Honig, 100 ml Gemüsebrühe, 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer
Brokkoli in Röschen teilen, Stiele in Stücke schneiden. Kohlrabi in Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und fein hacken, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Ingwer fein hacken, Chilischote entkernen und in feine Streifen schneiden. Tofu würfeln. 1 EL Öl erhitzen, Brokkoli darin ca. 1 Min. braten, herausnehmen und beiseite stellen.1 EL Öl in die Pfanne geben, Kohlrabi darin braten. Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Chili und Cashewkerne dazugeben und ca. 1 Min. unter Rühren braten. Honig unterrühren, Sojasoße, Gemüsebrühe und Zitronensaft hinzugeben. Brokkoli wieder in die Pfanne geben und 3 Min. bei mittlerer Hitze garen, dabei gelegentlich umrühren. Tofuwürfel zugeben und kurz erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Brokkoli-Blumenkohl-Reispfanne
Rezept für 4 Personen
250 g Reis, 250 g Hackfleisch, 350 g Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Lauch…), 1 Zwiebel, frische Kräuter, einige Cashewkerne, Öl, Salz, Pfeffer
Reis nach Packungsanleitung kochen. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest garen. Zwiebel in feine Stücke schneiden und Kräuter hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin anbraten, Cashewkerne grob hacken und dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Kräuter untermischen. Gemüse abtropfen lassen und mit dem Reis unter das Fleisch mengen.
Gemüse Couscous
Rezept für 2 Personen
100 g Couscous, ca. 200 ml Gemüsebrühe, 250 g Brokkoli, 2 Karotten, ½ Kohlrabi, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Gewürze (Curry, Chili, Koriander, Kreuzkümmel), Salz, Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfelig schneiden. Gemüse waschen, in Röschen und Würfel schneiden und in kochendem Wasser bissfest garen. Abseihen und 200 ml der Brühe auffangen. Couscous in einem Topf mit der Brühe übergießen und ca. 5 Minuten quellen lassen. In einer Pfanne ein wenig Olivenöl erhitzen, Zwiebelstücke und Knoblauch darin andünsten, Gemüse dazugeben und mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken, Couscous unterrühren und eventuell nochmals abschmecken.
Brokkoli-Omeletten
Rezept für 2 Personen
300 g Brokkoli, 3 Eier, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 50 g geriebener Bergkäse, 1 EL Milch
Brokkoli in Röschen teilen und in Salzwasser bissfest garen. Zwiebeln und Knoblauchzehe fein hacken, Eier und Milch verquirlen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauchstücke darin andünsten, Brokkoliröschen dazugeben und kurz mitrösten. Eier-Milchmasse darüber gießen und bei mittlerer Temperatur stocken lassen. Nach Belieben mit geriebenem Käse bestreuen.
Brokkolistrudel
2 Blätter Strudelteig, 300 g Brokkoli,250 g Sauerrahm, 2 Eier, Petersilie, 1 Knoblauchzehe, etwas Butter, Salz, Pfeffer, Majoran
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Gemüse in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest kochen und abseihen. Sauerrahm, Eier und gehackte Petersilie glatt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und gehacktem Knoblauch abschmecken. Gemüse untermengen. 1 Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen, mit etwas zerlassener Butter bestreichen, zweites Blatt darauflegen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Gemüsefülle am unteren Rand verteilen, seitliche Teigränder einschlagen, Teig eng über die Fülle einrollen. Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Butter bestreichen und ca. 25 Min. backen.
Bunter Gemüseauflauf
Rezept für 4 Personen
8 Eier, 1 große Zwiebel, 4 Karotten, 1 Kohlrabi, 500 g Brokkoli oder Romanesco, 4 EL Butter, 40 g Schinkenwürfel, 100 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 3 EL Mehl, ½ l Milch, 2 EL Senf, 125 g Käse
Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Zwiebel fein schneiden, Karotten und Kohlrabi würfeln und Brokkoli in Röschen teilen (Stiel ebenfalls würfeln). 1 EL Butter in einem Topf erwärmen, Zwiebelstücke und Schinkenwürfel darin anbraten, Gemüse dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenem Topf ca. 8 Min. dünsten. Die restliche Butter in einem anderen Topf zerlassen, Mehl kurz darin anschwitzen, Milch dazu gießen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Senf unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eier in dicke Scheiben schneiden. Die Hälfte der Soße in eine Auflaufform gießen, Gemüse und Eier darauflegen und die restliche Soße darauf verteilen. Käse grob raspeln und über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C 15 Min. überbacken.
Broccoli-Auflauf mit Hackfleisch
Rezept für 4 Personen
Broccoli, 250 g Reis, 300 g Hackfleisch, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Majoran, 1 TL Paprikapulver, 250 g Crème fraîche, 100 g geriebener Emmentaler, 2 EL Olivenöl
Zwiebel, Knoblauch und Majoran fein hacken. Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Broccoli in Röschen teilen, in Salzwasser bissfest garen. In einer Pfanne Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch anrösten, Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Paprikapulver würzen. Hackfleisch, Reis und Crème fraîche mischen. Ofen auf 180°C vorheizen. In eine gefettete Auflaufform abwechselnd Broccoli und die Reis-Hackfleischmischung einschichten, mit Käse bestreuen, 15-20 Minuten überbacken.
Flammkuchen mit Broccoli
Rezept für 1 Blech
1 Packung Flammkuchen, 100 g geräucherter Speck, ein Broccoli, 150 g Crème fraîche, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer
Speck würfelig schneiden. Broccoli in kleine Röschen teilen, in Salzwasser kurz blanchieren und abseihen. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Backofen auf 200 °C vorheizen. Flammkuchenteig aus der Packung nehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech rollen. Crème fraîche mit etwas Salz und Pfeffer würzen, Teig damit bestreichen, mit Speck, Gemüse und Zwiebeln belegen und 10 – 15 Minuten backen.
Fischfilets mit Broccoli-Käse-Kruste
Rezept für 4 Personen
4 Fischfilets, 150 g Broccoli, 150 g geriebener Parmesan, 300 g Knödelbrot, 2 Eier, ⅛ l Milch, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, Olivenöl, 1/16 l Weißwein
Fischfilets säubern, mit Zitronensaft beträufeln, leicht abtupfen, in Olivenöl auf beiden Seiten anbraten, salzen. Broccoli in Röschen teilen, weich kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Knödelbrot mit Milch, Parmesan und Eiern vermischen, Broccoli untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fischfilets in eine feuerfeste Form legen, mit der Broccoli-Käse-Masse belegen, Weißwein untergießen, im Rohr bei 180°C überbacken, bis eine schöne Kruste entsteht.
Broccolicurry
Rezept für 3 Portionen
Brokkoli, 4 Karotten, 2 EL Butter, 1 EL Currypulver, 100 g Crème fraîche, ¼ l Gemüsebrühe, 50 g rote Linsen, Salz, Pfeffer, frische Petersilie und Thymian nach Belieben
Brokkoli in Röschen teilen, Karotten in feine Stifte schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Currypulver darin kurz anschwitzen, Gemüse zugeben und anbraten, mit Gemüsebrühe aufgießen, zugedeckt 20 Minuten dünsten, Linsen zugeben und noch weitere 10 Minuten garen, Crème Fraîche unterrühren, würzen, mit Kräutern bestreuen, zu Reis oder frischem Fladenbrot servieren.
Nudelauflauf mit Broccoli
Rezept für 4 Personen
400 g Nudeln, 300 g Broccoli, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 150 g Schinken, 1 Becher Sauerrahm, 2 Eier, 100 g Emmentaler, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Nudeln in Salzwasser kochen. Broccoli in Röschen teilen, bissfest garen. Emmentaler reiben, Schinken würfelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in etwas Butter anschwitzen, Schinken zugeben und kurz mitrösten. Nudeln, Broccoli und Schinken vermengen, in eine feuerfeste Form füllen. Sauerrahm, Dotter und Gewürze verrühren, über die Nudeln gießen. Emmentaler darüber streuen, im Backrohr bei 180°C 25 Minuten backen.
Broccoli-Nudeln
Rezept für 2 Personen
4 Scheiben Baguette, 150 ml Milch, 500 g Brokkoli, 400 g Nudeln, 50 g Parmesan gerieben, 2 Knoblauchzehen, 1 Handvoll frische Petersilie, 4-5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 2 TL Zitronensaft, 50 g Walnüsse
Weißbrot würfelig schneiden, in der Milch 10 Min einweichen. Brokkoli in kleine Röschen teilen, bissfest garen. Nudeln al dente kochen. Knoblauch und Petersilie fein hacken. Nüsse grob hacken und ohne Fett anrösten. Eingeweichtes Brot mit Knoblauch, Petersilie, Parmesan, Nüssen und mit etwas Öl pürieren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Brokkoli und Nudeln mit der Soße mischen, anwärmen und anrichten.
Karfiol/Broccoli-Röschen im Backteig
Rezept für 4 Personen
1 Karfiol, 1 Broccoli, Salzwasser, Öl zum Herausbacken
Backteig: 200 g Mehl, 2 Eier, knapp ¼ l Weißwein oder Bier, 2 EL Öl, Muskatnuss, Salz
Cocktailsauce: 3 EL Mayonnaise, 1 EL Ketchup, 1 TL Cognac, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Wasser zum Verdünnen
Für die Cocktailsauce alle Zutaten gut verrühren. Karfiol und Broccoli in Röschen teilen, in Salzwasser garen, gut abtropfen lassen. Für den Backteig die Eier trennen. Dotter, Mehl, Wein oder Bier, Öl, Salz und Muskatnuss glatt rühren. Schnee schlagen und unter die Dottermasse ziehen. Öl (fingerhoch) in einer großen Pfanne erhitzen. Röschen durch den Backteig ziehen, von allen Seiten goldbraun backen, mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Mit frischem Blattsalat und Cocktailsauce servieren.
Gemüsestrudel mit Kräutersauce (1)
Rezept für 2 Personen
Strudel: 1 Pkg. Blätterteig, 1 Kopf Broccoli/Karfiol (oder gemischt), 3 Karotten, 1 roter Paprika, 1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Kümmel ganz, Salz, Pfeffer, 1 Ei zum Bestreichen
Bechamelsauce: 50g Butter, 50 g Mehl, ¼ l Milch, Salz, Muskatnuss
Kräutersauce: 1 Becher Joghurt, ½ Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer, frische Kräuter, 1 Prise Muskatnuss
Broccoli und/oder Karfiol in kleine Röschen teilen, Karotten in dickere Scheiben schneiden, Gemüse in Salzwasser bissfest garen, abseihen. Paprika in Streifen schneiden, Zwiebel und Knoblauch fein hacken, zum Gemüse geben. Butter schmelzen, Mehl einrühren, Milch rasch zugießen, kräftig rühren, bis die Bechamel dick einkocht, von der Platte nehmen, würzen und unter das Gemüse mischen. Blätterteig auf einem Küchentuch auflegen, Gemüsefülle aufstreichen, Strudel an beiden Seiten einschlagen, einrollen, mit Ei bestreichen, 25 Minuten bei 180°C backen. Kräuter fein hacken, mit allen Zutaten der Kräutersauce gut vermischen, zum Gemüsestrudel servieren.
Gemüsestrudel mit Kräutersauce (2)
Rezept für 2-3 Personen
Strudel: 1 Blätterteig, 1 Kopf Brokkoli/Blumenkohl (oder gemischt), 3 Karotten, 1 Kohlrabi, 1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, frische Kräuter, Salz, Pfeffer, 1 Ei zum Bestreichen
Kräutersoße: 1 Becher Joghurt, ½ Becher Sauerrahm, Salz, Pfeffer, frische Kräuter, Muskatnuss
Brokkoli und/oder Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Karotten in Scheiben schneiden, Kohlrabi in Würfel schneiden. Gemüse in Salzwasser bissfest garen und abseihen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in einer Pfanne kurz andünsten, Gemüse dazu geben. Mit gehackten Kräuter, Salz und Pfeffer würzen. Blätterteig auf einem Küchentuch auflegen, Gemüsefülle aufstreichen, Strudel an beiden Seiten einschlagen, einrollen, mit Ei bestreichen und ca. 25 Minuten bei 180°C backen. Kräuter fein hacken, mit allen Zutaten der Kräutersoße gut vermischen und zum Gemüsestrudel servieren.
Broccoli mit Pilzen
Rezept für 4 Personen
250 g Broccoli, 2 Hände voll getrocknete Pilze (z.B. Steinpilze, Austernpilze, Shiitake-Pilze), ½ l Gemüsebrühe, 1 haselnuss-großes Stück Ingwer, 3 EL Sojasauce, 2 EL helles Pflanzen-Öl, 1 EL Sesamöl, 1 EL trockener Sherry, 1 TL Maisstärke, 1 TL Zucker, Salz
Broccoli in Röschen teilen, die Stiele schälen und schräg in 1 cm breite Scheiben schneiden. Broccoli-Stiele in Salzwasser 2 Minuten, Broccoli-Röschen 1 Minute blanchieren, kalt abschrecken. Pilze mit heißem Wasser übergießen, 20 Minuten einweichen, abgießen und abspülen, in mundgerechte Stücke teilen. Sojasauce, ½ TL Salz, Sherry, Maisstärke, Zucker und Gemüsebrühe verquirlen, in einer tiefen Pfanne aufkochen, Pilze darin etwa 10 Minuten köcheln, bis die Sauce dicklich wird. Pilze samt Sauce auf einen Teller geben und warm stellen. Pflanzenöl und Sesamöl in der Pfanne erhitzen, fein gehackten Ingwer anbraten, Broccoli hinzufügen und unter Rühren 2 Minuten mitbraten. Die Pilze und die Sauce untermischen und alles sehr heiß zu gedünstetem Reis servieren.
Brokkoli-Cannelloni
Rezept für 4 Personen
400 g Brokkoli, 330 g Frischkäse, 16 Stück Cannelloni, 700 ml Tomatensauce, ca. ⅛ l Rahm, Salz, Pfeffer, frische Kräuter, 200 g geriebener Parmesan
Brokkoli in kleine Röschen teilen. Die Cannelloni abwechselnd mit Frischkäse und Brokkoli füllen. An den Enden jeweils Frischkäse als Verschluss verwenden. Die gefüllten Cannelloni in eine gefettete Auflaufform schichten. Tomatensauce mit Rahm mischen, Kräuter und restlichen Brokkoli dazugeben, abschmecken und über die Cannelloni gießen. Mit Parmesan bestreuen, mit Deckel oder Alufolie abdecken und bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 40 Min. backen. Damit die Cannelloni eine schöne Bräunung bekommen die letzten 10 Min. ohne Abdeckung fertigbacken.
Broccoli-Hackfleisch-Auflauf
Rezept für 3 – 4 Portionen
1 Broccoli, 5 große Kartoffeln, 800 g Hackfleisch (faschiertes Rindfleisch), 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, Majoran, Muskat, ⅛ l Rahm, 1 Dotter, 60-80 g würzigen Käse, Öl und Butter
Broccoli in Röschen teilen und bissfest garen. Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Käse reiben. Zwiebel in Öl anrösten, Faschiertes mitrösten, Knoblauch zugeben, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Paprikapulver kräftig würzen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, den Boden mit den Kartoffelscheiben auslegen, etwas salzen. Faschiertes darauf verteilen, mit Broccoli-Röschen belegen. Rahm und Dotter verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über den Broccoli gießen, mit Käse bestreuen und bei 180°C 20 Minuten im Rohr gratinieren.
Broccoligemüse
Rezept für 2 Personen
1 Broccoli, 50 g Butter, 1 Knoblauchzehe, 50 g Mandelnblättchen, 50 g Pecorino oder Parmesan
Broccoli in Röschen teilen, bissfest garen. Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und mit dem Broccoli in Butter andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit grob geraspeltem Pecorino und gerösteten Mandelnblättchen bestreuen.
Fisch-Curry mit Broccoli
Rezept für 4 Personen
600 g Fischfilet (z.B. Seelachs, Rotbarsch…), 500 g Broccoli, 2 Zwiebeln, 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm), 4 TL Zitronensaft, 70 g geriebene Mandeln, 2 EL Olivenöl, 2 EL Currypulver, ½ l Gemüsebrühe, ⅛ l Schlagobers, Salz, Pfeffer
Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft marinieren. Zwiebeln und Ingwer schälen, sehr fein würfeln. Broccoli in kleine Röschen teilen. Zwiebeln und Ingwer in Olivenöl glasig anschwitzen, Currypulver und geriebene Mandeln zufügen, mit Gemüsebrühe aufgießen, Broccoli zugeben, ohne Deckel 5 Minuten einkochen lassen. Rahm und Fischstücke dazu geben, kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen, mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken, mit Basmatireis servieren.
Broccoli mit Champignonsauce
Rezept für 2 – 3 Personen
400 g Broccoli, 250 g Champignons, 1 Bund Petersilie, 2 Knoblauchzehen, 1 kleine Zwiebel, 1 EL Butter, 1 EL Weißwein, 2 EL Sauerrahm, ⅛ l Gemüsebrühe, Schale von einer ungespritzten Zitrone, Salz und Pfeffer
Broccoli in kleine Röschen teilen, bissfest garen. Champignons fein schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken. Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen, Petersilie und Champignons zugeben, leicht salzen und unter Rühren 2 Minuten braten, mit Gemüsebrühe und Weißwein aufgießen, mit Zitronenschale würzen. 5 Minuten leicht köcheln lassen, von der Platte nehmen, Sauerrahm und frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren. Broccoli mit der heißen Pilzsauce vermischen, evtl. nachwürzen und sofort servieren.
Gebackene Fischstreifen mit Gemüsereis
Rezept für 4 Personen
250 g Basmati-Reis, 100 g Broccoli, 100 g Karotten, 100 g Zucchini, 500 g Fischfilet (z.B. Rotbarsch), 6 EL Zitronensaft, Mehl, 2 Eier, 1 EL Öl (z.B. Sesamöl), 1 TL frisch geriebener Ingwer, Salz, Pfeffer, Petersilie oder Koriander, Öl zum Frittieren
Reis abbrausen und mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen, salzen und zugedeckt bei milder Hitze quellen lassen. Petersilie oder Koriander fein hacken und unter den gegarten Reis mischen. Broccoli in Röschen teilen, Karotten und Zucchini der Länge nach vierteln und in Stücke schneiden. Fischfilet in mundgerechte Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, 5 Minuten ziehen lassen, salzen und pfeffern. Mehl auf einen flachen Teller geben, die Eier in einem zweiten Teller mit 1 TL Wasser verquirlen. Den Wok (oder große Pfanne) mit dem Öl erhitzen. Gemüse darin unter Rühren etwa 5 Minuten garen. Ingwer untermischen, salzen und pfeffern. Die Gemüsemischung unter den gegarten Reis heben. Den Wok säubern, reichlich Öl hinein geben und erhitzen. Die Fischstreifen in Mehl wenden, durch das Ei ziehen und im heißen Fett goldgelb ausbacken. Auf dem Gemüsereis anrichten.
Huhn mit Wokgemüse
Rezept für 4 Personen
600 g Hähnchenbrustfilet, 1 grüne Chilischote (ersatzweise 1 TL Chilipulver), 1 – 2 Knoblauchzehen, getrocknete Steinpilze (1 – 2 handvoll) oder frische Steinpilze, 1 EL Speisestärke (Maizena), 4 EL Sojasauce, 8 EL Reiswein oder Sherry, 1 EL frisch geriebener Ingwer (ersatzweise Ingwerpulver), 125 g Lauch, 400 g Karotten, 300 g Broccoli (ersatzweise Romanesco oder Karfiol), 6 EL Öl, Salz, Pfeffer, ½ Bund Petersilie
Getrocknete Pilze ½ Stunde in warmem Wasser einweichen. Knoblauch, Chilischote und Petersilie fein hacken. Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden. Speisestärke, Sojasauce und Reiswein oder Sherry verquirlen, Ingwer, Chili und Knoblauch dazugeben und das Fleisch darin 30 Minuten marinieren. Broccoli in Röschen teilen, bissfest garen. Lauch in Ringe und Karotten in Scheiben schneiden. Wok erhitzen, Fleisch aus der Marinade nehmen, kurz abtropfen lassen und im Wok in Öl portionsweise kräftig anbraten, herausnehmen. Öl im Wok erhitzen, Gemüse anrösten, Pilze, Fleisch und Marinade zugeben, mit Salz und Pfeffer bei Bedarf würzen, mit Petersilie bestreuen.
Broccoli-Fischfilets
Rezept für 4 Personen
750 g Broccoli, 500 g Fischfilets, 150 g Tomaten (ersatzweise rotes Tomaten-Pesto), 120 g geriebenen Käse, 4 EL Schlagobers, 1 EL Parmesan, Salz, Pfeffer, Petersilie, Olivenöl
Broccoli in Röschen teilen und bissfest garen. Fischfilets in Olivenöl beidseitig anbraten, in eine Auflaufform legen, salzen, pfeffern und mit Tomatenscheiben belegen bzw. mit Tomaten-Pesto bestreichen. Broccoli darauf verteilen, Schlagobers mit Parmesan verrühren und darüber gießen, mit Käse bestreuen. Im Rohr bei 180°C 8-10 Minuten überbacken, mit gehackter Petersilie bestreuen.
Fischeintopf
Rezept für 4 Personen
300 g Kartoffel, 300 g Stangensellerie (oder Sellerie), 150 g Romanesco (oder Broccoli), 150 g Fischfilets, Butter, Salz, Pfeffer, ¼ l Suppe
Kartoffel schälen und würfelig schneiden. Stangensellerie putzen, in kleine Stücke schneiden. Romanesco in kleine Röschen teilen. Butter in einem Topf erhitzen, Kartoffeln, Stangensellerie und Romanesco einige Minuten durchrösten, mit Suppe aufgießen, salzen und pfeffern. Fischfilets antauen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit zum Eintopf geben. Gegarte Fischfilets in Stücke teilen.
Gemüseauflauf
Rezept für 4 Personen
150 g Karotten, 150 g Fenchel, 200 g Broccoli oder Karfiol, 1 Bund Grünkohl, ¼ l Gemüsebrühe, 3 Eier, ⅛ l Schlagobers, Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie
Karotten und Fenchel in breite Scheiben schneiden, Broccoli oder Karfiol in Röschen teilen. Das Gemüse in der Brühe ca.8 Minuten bissfest garen. Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Blätter vom Grünkohl in Salzwasser kurz blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Eine befettete Auflaufform damit auslegen. Das abgetropfte Gemüse einfüllen. Eier mit Schlagobers und Milch versprudeln, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken, gehackte Kräuter dazu geben. Die Eiermilch über das Gemüse gießen und im Rohr 30 bis 40 Minuten backen. Tipp: Es lassen sich auch Lasagneblätter (vorgekocht) dazwischen schichten.
Bratfisch mit Kräuter-Gemüse
Rezept für 2 Personen
1 Knoblauchzehe, 2 Fischfilets à 130 g, 4 EL Zitronensaft, ½ TL edelsüßes Paprikapulver, 1 Karotte, 300 g Broccoli, 4 Frühlingszwiebeln oder 1 kleine Stange Lauch, Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum,…) 1 EL weiche Butter, 1 TL Senf, Salz, Pfeffer, 4 EL Mehl, 1 EL Olivenöl
Knoblauch pressen. Fischfilets mit 2 EL Zitronensaft beträufeln, mit Knoblauch und Paprikapulver einreiben, 20 Minuten marinieren lassen. Karotte in Scheiben schneiden, Broccoli in kleine Röschen teilen, Jungzwiebel oder Lauch in große Stücke schneiden, Kräuter hacken. Die weiche Butter, 2 EL Zitronensaft, Senf und Kräuter vermischen. Die Kräuterbutter mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fischfilets abtropfen lassen, salzen, pfeffern, in Mehl wenden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Fischfilets darin auf beiden Seiten 3 – 4 Minuten knusprig braten. Gemüse in der Zwischenzeit über Wasserdampf in 6 – 8 Minuten bissfest garen, mit Kräuterbutter mischen. Fischfilets auf dem Kräutergemüse anrichten.
Gemüsecurry mit Putenfleisch
Rezept für 3 – 4 Personen
250 g Putenfleisch, 10 dag Kokosflocken, 2 Knoblauchzehen, 2 TL Ingwer gehackt, 4 EL Sojasauce, 1,5 TL Currypulver, 1 Zwiebel, 400 g Karfiol/Broccoli, 1 grüner und 1 roter Paprika, 300 g Lauch, 3 EL Öl, Salz, 250 ml Gemüsebrühe, 2 EL Zitronensaft, Petersilie gehackt
Putenfleisch in Würfel schneiden, mit fein gehacktem Knoblauch, 1 TL Ingwer, Sojasauce und ½ TL Currypulver marinieren. Karfiol/Broccoli in kleine Röschen teilen, Zwiebel, Lauch und Paprika in Ringe bzw. Streifen schneiden. Im Wok 1 EL Öl erhitzen, Putenfleisch mit Kokosflocken darin anbraten, herausnehmen. Im Wok 2 EL Öl erhitzen, zuerst Zwiebel glasig anbraten, 1 EL Currypulver mitrösten, Gemüse und 1 TL Ingwer zugeben, mit Gemüsebrühe aufgießen, zugedeckt ca. 12 Minuten dünsten. Putenfleisch untermischen und darin erwärmen, mit Zitronensaft, Sojasauce und Salz abschmecken, mit Petersilie bestreut servieren.
Broccoli und Kartoffeln in Käsesauce
Rezept für 4 Personen (Beilage)
1 Broccoli, 500 g Kartoffeln, Salz und Pfeffer
Sauce: 1 Becher Schlagobers, 100 g Raclette-Käse (gewürfelt), 20 g Butter, frische Kräuter, Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss gemahlen
Kartoffeln kochen, schälen und vierteln. Broccoli in Röschen teilen und bissfest garen. Rahm leicht erwärmen und unter ständigem Rühren den Käse darin schmelzen, würzen. Broccoli und Kartoffeln mit der Käsesauce mischen und sofort servieren.
Überbackene Broccoli-Palatschinken
Rezept für 4 Personen
Teig: 3 Eier, 500 ml Milch, 250 g Mehl, 1 Prise Salz
Fülle: 1 Brokkoli, 3 EL Sauerrahm, Kräuter nach Geschmack, Knoblauch, 75 ml Sahne, Salz, Pfeffer
Überguss: 200 ml Sauerrahm, 4 Dotter, Muskatnuss und Käse zum Bestreuen
Für die Palatschinken die Eier mit Milch, Mehl und Salz verrühren, in einer Pfanne Öl erhitzen und Palatschinken backen.
Fülle: Brokkoli klein schneiden und dünsten. Anschließend mit Sauerrahm, Sahne, Kräutern, Knoblauch vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Palatschinken füllen, einrollen und nebeneinander in eine Auflaufform legen. Den Sauerrahm mit den Dottern verrühren, mit Muskatnuss würzen und über die Palatschinken gießen. Mit geriebenem Käse bestreuen, im vorgeheizten Rohr bei ca. 180°C ca. 10 Minuten überbacken.
Broccoli in Käsesauce
1 Broccoli, 30 g Butter, 30 g Mehl, 150 g Schinken, 1 Ecke Schmelzkäse, 1 Dotter, Salz, Muskat
Broccoli putzen, in Röschen teilen und in Salzwasser bissfest garen. Mehl in Butter anschwitzen und mit Gemüsewasser aufgießen, so dass eine dicke Sauce entsteht. Schmelzkäse, Dotter und Gewürze unterrühren. Den Schinken in Streifen schneiden, mit Broccoliröschen mischen und mit Käsesauce übergießen.
Strudel mit Broccoli/Karfiol-Fülle
Rezept für 4 Personen
2 Pkg. Strudelteig, ca. 300 g Broccoli, ca. 300 g Karfiol, 2 Becher Sauerrahm (je 250 g), 5 dag Mehl, 2 Dotter, 1 Ei, 2 Jungzwiebel, 1 Bund Petersilie, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 2 nussgroße Stücke Butter
Broccoli und Karfiol putzen und in kleine Röschen teilen, bissfest garen. Backrohr auf 180°C vorheizen. Sauerrahm, Dotter, Ei und Mehl glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie fein hacken, Jungzwiebel fein schneiden und alles gemeinsam zum Gemüse geben und gut durchmischen. Butter schmelzen und Strudelblätter damit bestreichen(siehe Verpackung), füllen und mit Hilfe eines Tuches einrollen. Strudel auf ein Backblech legen(Backpapier), mit restlicher Butter bestreichen und ca. 30 Minuten backen. Dazu Passt z.B. eine Gorgonzolasauce (Rahm/Milch und Gorgonzola erwärmen) und Blattsalat.
Karfiol und Broccoli in feiner Sauce, überbacken
Rezept für 4 Personen
1 Karfiol, 1 Broccoli (gemeinsam ca. 1 kg)
Sauce: 2 EL Butter, 3 EL glattes Mehl, ⅜ l Gemüsesuppe (Würfel), 2 Dotter, 1/16 l Weißwein, ⅛ l Schlagobers, 2 EL gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Broccoli und Karfiol putzen und in kleine Röschen teilen, bissfest garen. Für die Sauce Mehl in Butter anschwitzen, mit Gemüsesuppe aufgießen und unter ständigem Rühren dick einkochen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Dotter mit Weißwein über Dampf dickcremig aufschlagen, vom Dampf nehmen und überkühlen lassen. Schlagobers schlagen. Zuerst die Eimasse, dann Obers und gehackte Kräuter unter die Sauce mischen, evt. nachwürzen. Broccoli und Karfiol in Butter schwenken, würzen und in eine feuerfeste Form füllen. Mit Sauce überziehen und im Rohr bei 180°C goldgelb überbacken.
Penne (Teigwaren) mit Broccoli-Knoblauch-Sauce
Rezept für 4 Personen
500 g Penne, 500 g Broccoli, 4-6 Knoblauchzehen, 1 Peperoncino (mittelscharfe entkernte Pfefferschote), 25 g Butter, 1 dl Weißwein, 3 dl Rahm, Salz, Pfeffer
Penne al dente kochen. Broccoli in Röschen teilen und bissfest garen. Knoblauch in feine Streifen schneiden, Peperoncino in dünne Streifen schneiden. Knoblauch und Peperoncino in Butter hell anrösten, mit Weißwein ablöschen und gut zur Hälfte einkochen lassen. Rahm hinzu und mit Salz und Pfeffer würzen. Broccoli in der Sauce gut anwärmen, mit den Penne mischen und sofort servieren.
Broccoli mit Kokoscreme (ayurvedisch)
500 g Broccoli, 125 ml Gemüsebrühe, 8 EL Kokoscreme, 2 TL Zitronensaft, ½ TL Honig, Salz, weißer Pfeffer (oder Cayennepfeffer), 3 EL Mandelblättchen (geröstet)
Den Broccoli in Röschen teilen, die Stängel schälen und in 3 cm lange Stücke schneiden. In der Gemüsebrühe alles bissfest dünsten. Die Kokoscreme mit Zitronensaft, Honig, Salz und Pfeffer mischen. Den Broccoli auf die Teller verteilen und jede Portion mit 2 EL Kokoscreme übergießen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Broccoli-Auflauf mit Blauschimmelkäse
Rezept für 4 Personen
Gesamt ½ kg Broccoli und/oder Karfiol, ¾ kg frische Kartoffeln, (evtl. ein Stück vom gelben Zucchini oder ein paar kleine Tomaten – wegen der Farbe), 25 dag Blauschimmelkäse, Salz, Pfeffer, Muskat und etwas süßen Rahm
Kartoffeln in der Schale kochen, Broccoli und/oder Karfiol in Röschen teilen und bissfest garen. Kartoffeln schälen und in größere Würfel schneiden. Zucchini ebenfalls würfeln, Tomaten halbieren. Alles in eine feuerfeste Form legen, würzen, mit Rahm begießen und mit zerbröckeltem Käse belegen. Im vorgeheizten Rohr bei 180°C kurz überbacken, bis der Käse gut geschmolzen ist.
Broccoli mit Sauce Bernaise
Rezept für 4 Personen als Beilage
Broccoli in gewünschter Menge
Sauce Bernaise: 2 Dotter, 6 dag Butter, 3 EL trockener Weißwein, Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss gerieben, Worcestersauce, etwas Zitronensaft, frische Kräuter
Gemüserosen in kleine Röschen zerteilen und bissfest garen. Für die Sauce Bernaise Butter klein schneiden, mit den restlichen Zutaten in einem Schneekessel über Dampf dickcremig aufschlagen. Gemüse auf Teller verteilen und mit Sauce Bernaise anrichten.
Gemüsereis mit Räucherlachs
Rezept für 4 Personen
¼ l Risottoreis, ½ l Wasser, ⅛ l süßer Rahm, ⅛ l trockener Weißwein, 150 g Räucherlachs, Olivenöl, Zwiebel oder Jungzwiebel, Gemüse nach Wahl (Broccoli, Karfiol, Kohlrabi, Karotten,…), Salz, Pfeffer, Parmesan
Zwiebel oder Jungzwiebel schneiden, in Olivenöl anbraten. Reis kurz mitrösten, mit Wasser, Wein und Rahm aufgießen, zerkleinertes Gemüse dazugeben und unter öfterem Rühren den Reis cremig einkochen. Räucherlachs in Streifen schneiden und unter den Reis mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Parmesan bestreut servieren.
Überbackenes Gemüse
Rezept für 4 Personen
gut ¾ kg Gemüse (Kohlrabi, Broccoli, Karotten, Kartoffeln, Karfiol…)
für die Sauce: ¼ l Suppe, ⅛ l Schlagobers, 2 Dotter, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Zitronensaft, Öl, Butter, Mehl
Gemüse putzen, klein schneiden oder zerteilen und alles bissfest garen. 3 EL Mehl in 3 EL Butter hell anschwitzen, mit Suppe und Obers aufgießen, unter ständigem Rühren dick einkochen, vom Herd nehmen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft würzen, Dotter einrühren. Rohr auf 180°C erhitzen, Gemüse in eine Auflaufform schichten, mit der Sauce übergießen und im heißen Rohr 15 Minuten überbacken.
Curryreis mit Huhn und Gemüse
Rezept für 4 Personen
200 g Hähnchenbrustfilet, 1 EL Honig, 3 EL Sojasauce, 2 EL Currypulver, 1 EL Tomatenketchup, 1 TL Maisstärke, 2 Stängel Zitronengras, 1 Bund Jungzwiebeln, 1 roter Paprika, 1 Broccoli, 2 Knoblauchzehen, 1 rote Chilischote, 4 EL Sesamöl, 500 g gekochter Basmatireis
Broccoli waschen, in Röschen teilen und bissfest garen, abtropfen lassen. Das Fleisch in feine Streifen schneiden. Aus Honig, Sojasauce, 1 EL Curry, Ketchup und Stärke eine Marinade rühren und unter das Fleisch mischen. 15 Minuten ziehen lassen. Zitronengras waschen, der Länge nach halbieren und in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebel in 1-2 cm große Stücke schneiden, Paprika würfeln. Knoblauch fein hacken, Chili entkernen und sehr fein schneiden. Große Pfanne (z.B. Wok) mit Öl erhitzen, Fleisch anbraten, Zwiebel, Broccoli, Paprika und Zitronengras dazugeben und kurz mitbraten. Knoblauch und Chili unterrühren. Den gekochten Basmatireis hinzufügen und mitbraten, restliches Currypulver dazugeben und gut untermischen.
Broccoli-Karfiol-Auflauf
Rezept für 3 – 4 Personen
Gesamt ca. 1 kg Broccoli und/oder Karfiol, ½ l Gemüsebrühe, 2 – 3 EL Olivenöl, 2 Zwiebel, 1 Bd. Jungzwiebel, 100 g Schinken, 4 Tomaten, ½ l Bechamel (3 dag Butter, 3 dag Mehl, ½ l Milch, Salz, Pfeffer, Muskat), 125 g gerieb. Pecorinokäse, 1 Tasse gerieb. Parmesan, 1 Bd. Schnittlauch
Broccoli/Karfiol in Röschen teilen, in der Gemüsebrühe bissfest garen. Mit Olivenöl die feingehackten Zwiebeln anschwitzen. Jungzwiebel in Ringe, Schinken in Würfel schneiden, mit den enthäuteten, gewürfelten Tomaten zum Zwiebel geben. Zwiebel-Schinken-Mischung zum Broccoli/Karfiol geben, durchmischen, in eine Auflaufform füllen. Bechamel: Butter erhitzen, Mehl anschwitzen, mit Milch aufgießen, aufkochen lassen, dabei kräftig umrühren, abschmecken. Pecorinokäse in die Bechamel einrühren und über den Auflauf gießen. Mit Butterflöckchen belegen, mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Rohr bei 180°C – 200°C ca. 10 bis 15 Minuten backen, mit Schnittlauch bestreuen.
Spaghetti mit Räucherlachs und Gemüse
Rezept für 3 – 4 Personen
40 – 50 dag Spaghetti, ½ Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 20 dag Gemüse (Zucchini oder Broccoli/Karfiol), 20 dag Räucherlachs, 3 EL Olivenöl, 1 TL glattes Mehl, ¼ l Milch, etwas Schlagobers, 2 EL Weißwein
Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Broccoli/Karfiol in Röschen teilen, bissfest garen; wenn Zucchini verwendet werden, diese in kleine Würfel schneiden, Räucherlachs in Streifen schneiden. Spaghetti kochen, Öl erhitzen, Gemüse anrösten, Lachs unterrühren, aus der Pfanne geben und warm stellen. Im Bratenrückstand Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Mehl einrühren und kurz mitrösten. Milch, Obers und Wein zugießen. Sauce unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten köcheln, mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln mit der Sauce mischen, Gemüse mit Lachs unterheben und sofort servieren.
Fischhäppchen mit Gemüsereis
Rezept für 4 Personen
250 g Basmati Reis, Salz, 1 Bund Petersilie, je 100 g Broccoli und Karotten, 50 g Sojabohnensprossen (evt. aus Glas oder Dose), 500 g Fischfilet (z.B. Rotbarsch), 6 EL Zitronensaft, Pfeffer aus der Mühle, Mehl zum Wenden, 2 Eier, 1 EL Sesamöl, 1 TL frisch geriebener Ingwer, Öl zum Frittieren
Den Reis mit der eineinhalbfachen bis doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen, salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze quellen lassen. Petersilie grob hacken und unter den gegarten Reis mischen. Den Broccoli in kleine Röschen teilen, die Karotten der Länge nach vierteln und in kleine Stücke schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Das Fischfilet in mundgerechte Streifen schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. 5 Minuten ziehen lassen, dann salzen und pfeffern. Mehl auf einen flachen Teller geben, die Eier in einem zweiten Teller mit einem EL Wasser verquirlen. Die Pfanne (besser ein Wok) erhitzen und das Sesamöl hineingeben. Das Gemüse darin unter Rühren etwa 5 Minuten garen. Sprossen und Ingwer untermischen, salzen und pfeffern. Die Gemüsemischung unter den gegarten Reis heben. Die Pfanne säubern, reichlich Öl hineingeben und erhitzen. Die Fischfiletstreifen in Mehl wenden, durch das Ei ziehen und im heißen Fett goldgelb ausbacken. Auf dem Gemüsereis anrichten.
Dazu passt hervorragend ein scharfer Marillen-Dip: 3 EL Sojasauce mit 1 TL Sambal Oelek, 1 EL Zitronensaft und 4 EL Marillenmarmelade verrühren und mit 1 Msp. Ingwerpulver abschmecken.
Fusilli mit zartem Frühlingsgemüse
Rezept für 4 Personen
500 g Fusilli (Spiral-Nudeln), ca. 600 g zartes Frühlingsgemüse nach Wahl (z.B. Broccoli und/oder Karfiol, frische Karotten, Kohlrabi, Zucchini u.a.), 1 Zwiebel, 3 – 4 gehackte Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, frisch gemahlener Pfeffer, Salz, Petersilie, Parmesan
Nudeln in Salzwasser kochen. Broccoli und/oder Karfiol in Röschen teilen und bissfest garen. Zwiebel fein hacken, restliches Gemüse in dünne Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin anrösten, Broccoli und/oder Karfiol, Knoblauch und das Gemüse dazugeben, ein paar Minuten kräftig rösten und gut rühren, würzen und zum Schluss den gehackten Petersil dazugeben. Heiss mit den Nudeln servieren, mit Parmesan bestreuen.
Marinierte Broccoliröschen
500 g Broccoliröschen, ca. ⅛ l Gemüsebrühe, 1 EL Petersilie (fein gehackt), 2 EL Kürbiskernöl, 2 EL Balsamico, Salz, schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Broccoli in der Gemüsebrühe bissfest garen, gut abtropfen und auskühlen lassen. Die restlichen Zutaten miteinander verrühren und über den Broccoli gießen. Einige Zeit bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Penne mit Broccoli und Chili
Rezept für 4 Personen, scharf!
500 g Penne (oder ähnliche Nudeln), 1 Broccoli, Salz, frischer Pfeffer, Olivenöl, 3-5 Knoblauchzehen fein gehackt, 1-2 Chilischoten (ersatzweise 2 TL Chilipulver)
Broccoli in Röschen teilen und in Salzwasser oder in einer Gemüsebrühe bissfest garen. Penne al dente kochen. Inzwischen Olivenöl erhitzen, Chilischoten ganz oder gehackt (schärfer) mit dem Knoblauch zum Olivenöl geben, durchrösten, Broccoli dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Die ganzen Chilischoten entfernen. Die Penne mit dem Broccoli mischen und sofort servieren. Tipp: mit dem Olivenöl nicht zu sparsam sein!
Gemüse-Kartoffel-Strudel
Rezept für 4 Personen
2 Stk. Strudelblätter, 250 g Kartoffeln, 300 g Gemüse (Karotten, Lauch, Sellerie, Kohlrabi, Karfiol, Broccoli…was man zuhause hat), 250 g Magertopfen, 2 Eier, 50 g Bierkäse, Salz, Pfeffer, Muskat
Kartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Gemüse putzen, in kleine Stücke schneiden und kurz dünsten, abseihen. Topfen und 1 Dotter vermischen, unter die Kartoffeln mischen, mit Salz, Pfeffer und gem. Muskat würzen. 2 Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Kartoffelmasse heben. Strudelteig auf ein Geschirrtuch auflegen. Mit der Kartoffelmasse bestreichen, Gemüse auflegen und mit geriebenem Bierkäse bestreuen. Strudel einrollen und mit Eidotter bestreichen. Im Backrohr bei 180°C 30 Minuten backen.
Nudeln mit Broccoli und Walnüssen
ca. 300 g (Vollkorn-) Nudeln, 2 Knoblauchzehen, ca. 100 g Zwiebel, 150 g Karotten, ca. 250 g Broccoli, 2 EL Butter, 150 ml Milch, 50 ml Schlagsahne, Salz und Pfeffer, Muskatnuss, 50 g Gouda, ca. 40 g Walnüsse
Die Nudeln kochen, die Knoblauchzehen und die Zwiebel fein hacken, die Karotten in Scheiben schneiden und den Broccoli waschen und in kleine Röschen teilen. Die Butter erhitzen, Knoblauch und Zwiebel leicht anbraten. Karotten und Broccoli zugeben und kurz mitbraten. Mit Milch und Sahne aufgießen. Das Gemüse ca. 5-8 Minuten garen lassen und anschließend nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Gouda aufreiben, die Walnüsse grob hacken und beides unter das Gemüse mischen. Die Nudeln kurz vor dem Servieren zugeben.
Gemüsesalat (1)
verschiedene Gemüse wie z. B. geriebene Radieschen, geriebener Kohlrabi, geriebene Karotten, gekochter Broccoli oder Karfiol,… auf Blattsalat anrichten
Marinade: ¼ l Joghurt, 1 EL kalt gepresstes Olivenöl, 1 gepresste Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Saft von 1 Zitrone, 1 TL süßer Senf, Petersilie oder Schnittlauch
Zutaten gut vermengen und über dem Gemüse verteilen. Je nach Geschmack mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl und/oder Balsamico-Essig verfeinern.
Gemüsesalat (2)
Beilage für 4 Personen
1 grüner Blattsalat, ½ Bund Jungzwiebeln, 400 g Gemüse (Broccoli, Karfiol, Romanesco,…), 200 g Schafskäse, 250 ml Joghurt, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und frische Kräuter
Gemüse bissfest garen und auskühlen lassen. Jungzwiebel fein schneiden. Schafskäse würfeln. Joghurt mit Essig, Öl, Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren, alle Zutaten vermischen. Nach Geschmack mit Knoblauch ergänzen.
Fischsuppe mit Broccoli
Rezept für 4 Personen
200 g Fischfilets, 1 EL Zitronensaft, 1 Broccoli, 1 l Suppe (besser Fischbrühe), ⅛ l süßer Rahm, Salz, Pfeffer, 1 Bund Petersilie
Die Fischfilets waschen, trockentupfen und mit Zitronensaft rundherum einreiben. Den Broccoli putzen, waschen und die Stiele von den Röschen trennen. Die Stiele 20 Minuten in Wasser garen, nach 15 Minuten die Röschen dazugeben und die restlichen 5 Minuten mitgaren lassen. Die Röschen wieder beiseite legen. Die Stiele pürieren. Das Püree mit der Suppe oder Fischbrühe verrühren und erhitzen. Den Rahm dazugeben und heiß werden lassen. Die Fischfilets in die Suppe geben und darin ziehen lassen (nicht kochen), bis sie gar sind. Zum Schluss die Broccoliröschen hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.
Risotto mit Broccoli und Räucherlachs
Rezept für 4 Personen
Broccoli, ¼ l Risottorundkornreis, ½ l Wasser, ⅛ l Weißwein (trocken), ⅛ l Rahm, ca. 200 g Räucherlachs, 1 Zwiebel, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Parmesan, Olivenöl
Zwiebel fein hacken, in etwas Olivenöl anbraten, Reis mitbraten, mit Wasser, Wein und Rahm aufgießen, etwas salzen, ca. eine halbe Stunde leicht köcheln lassen, immer wieder umrühren! In der Zwischenzeit den Broccoli in Röschen teilen und in wenig Salzwasser bissfest garen. Lachs in Streifen schneiden und mit dem Broccoli zum Reis geben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und mit Parmesan servieren.
Bunter Salatteller mit gebackenem Gemüse
Rezept für 4 Personen
1 roter Salat, 1 grüner Salat, 1 Broccoli, 1 Karfiol, 2 Eier, 50 g Mehl, 50 g Brösel, Salz und Pfeffer
Marinade nach Geschmack
Salate waschen, auf Tellern anrichten und mit Marinade übergießen. Broccoli und Karfiol in Röschen teilen, panieren und in heißem Fett herausbacken – auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und auf dem angerichteten Salat servieren.
Broccoli-Quiche
Mürbteig: 200 g Dinkelmehl, 100 g Frischkäse, 50 g Butter, ½ TL Kräutersalz, 50 g geriebene Haselnüsse
Belag: 600 g Broccoliröschen, etwas Gemüsebrühe
Guss: 2 Eier, 1 Becher Sauerrahm, 100 g geriebener Käse (z.B. Bergkäse), 1 EL Petersilie, Salz, Pfeffer, Tamari
Aus den Mürbteigzutaten einen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Broccoliröschen in wenig Gemüsebrühe bissfest garen, zum Abtropfen in ein Sieb geben. Den Mürbteig ausrollen und in eine Quicheform drücken, die Broccoliröschen darauf verteilen. Für den Guss Eier mit Sauerrahm verrühren, Käse und Petersilie dazugeben, salzen, pfeffern und mit Tamari abschmecken. Über die Broccoliröschen gießen, bei 160 Grad ca. 30 Minuten backen.
Schollenröllchen auf Gemüse
Rezept für 4 Personen
400 g Scholle, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, etw. Butter, 6 ml Weißwein
Fülle: ¼ kg Broccoli, 1 Stk. Karfiol, ½ Stk. Gurke, 1 Karotte (eventuell Erbsen)
Broccoli in kleine Röschen teilen, Karfiol in kleine Stäbchen schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Die Gurke und die Karotte in Stäbchen schneiden. Scholle säubern, säuern und salzen, anschließend längs halbieren. Das Gemüse auf das Schollenfilet legen, einrollen und in die Pfanne setzen. Mit Weißwein untergießen und anschließend ca. 10 min im Rohr bei 220° ziehen lassen.
Gnocchi mit Broccoli
Rezept für 4 Personen
400 g Gnocchi, 250 g Broccoliröschen, 125 g Gorgonzola, 50 g Butter, 150 ml Sauerrahm oder Crème fraîche, Pfeffer
Gnocci 8-10 Minuten in Salzwasser kochen, ca. 3 Minuten bevor die Gnocci gar sind, Broccoli zufügen und gar kochen. Abgießen und warm halten. Gorgonzola, Butter und Sauerrahm zufügen, unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis die Sauce cremig geworden ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gnocci und Broccoli zugeben, gut mischen und in eine vorgewärmte Servierschüssel geben.
Broccolicremesuppe
Rezept für 4 Personen
250 g Brokkoli, 40 g Butter, 1 kl. Zwiebel, 750 ml Gemüsebrühe, 125 ml Sahne, evtl. 1 Dotter, Salz, Pfeffer, Schnittlauch
Die Butter erhitzen, Zwiebel anschwitzen und mit Suppe aufgießen. Die Gemüseröschen dazugeben, weich kochen, ein paar Röschen auf die Seite geben, die restliche Suppe mixen, Rahm und Dotter beigeben. Alles rühren, Gemüseröschen wieder dazugeben, abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen.
Broccolisalat
1 Stück Broccoli, Salz, Pfeffer, kalt gepresstes Öl, Essig
Broccoli in kleine Röschen teilen und in wenig Salzwasser weich kochen, abtropfen lassen und das Öl darunter mischen. Mit Salz, Pfeffer und Essig marinieren.